Steffi Graf und Boris Becker haben in den 80erJahren mit ihren herausragenden Erfolgen, insbesondere in Wimbledon und bei anderen Grand Slam-Turnieren, einen regelrechten Tennisboom in Deutschland ausgelöst. Diese grandiosen Siege waren auch für Vereine, die bisher im Breitensport unterwegs waren und diese Sportart für sich noch nicht entdeckt hatten, Auslöser, ihr künftiges Sportangebot breiter anzulegen.

Die Vorstandschaft des Sportvereins Winterspüren hat sich deshalb in seiner Sitzung am 09. September 1985 dazu entschieden, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine Tennisabteilung zu gründen. Die Planung der Tennisanlage, mit zunächst zwei Plätzen, wurde in Eigenregie, federführend durch Edwin Frei, durchgeführt. Die Firma Bonasch übernahm dabei die Tiefbauarbeiten. Die Fertigstellung erfolgte im darauffolgenden Jahr.

Im Jahr 1990 wurde ein dritter Tennisplatz gebaut

Schon im Vereinsjahr 1991 stellten sich erste sportliche Erfolge ein. Die Tennis Herrenmannschaft konnte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern und mit Karl Messmer hatte sie den Vize-Bezirksmeister in den eigenen Reihen. Im Jahr 1993 wurden die Aktiven wieder Meister ihrer Klasse und stiegen in die 2. Kreisliga auf. Die 4-er Damenmannschaft wurde ebenfalls Meister ihrer Klasse.

Das Jahr 1994, war besonders im Jugendbereich, sehr erfolgreich. Sandra Kästle (geb. Bold) wurde, trotz ihres damals jugendlichen Alters, Damen-Einzel-Clubmeisterin in
Winterspüren und gleichzeitig beim TC Stockach. Darüber hinaus konnte sie jeweils das Finale bei den Jugendmeisterschaften und bei den Erwachsenen-Bezirksmeisterschaften bestreiten und dort jeweils den Titel einer Vizemeisterin erreichen. Im Jahr 1997 wurde wieder eine Meisterschaft gefeiert. Die Seniorenmannschaft stieg mit 12:0 Punkten ungeschlagen in die 2. Bezirksklasse auf. Bis in das Jahr 2015 nahm eine Herren50-Mannschaft an der Spielrunde teil. Weitere aktive Spieler des Sportvereins waren bei anderen namhaften Vereinen im Einsatz.

Im Jahr 2016 wurden diese Spieler, aufgrund des Erreichens der Altersgrenze, in die bestehende Seniorenmannschaft integriert. Erfreulicherweise konnte daraufhin der direkte Aufstieg in die 2. Bezirksliga realisiert werden. Die neu aufgestellte Mannschaft blieb in der 1. Bezirksklasse mit 10:0 Punkten und 70:22 gewonnenen Sätzen ungeschlagen. Bis ins Jahr 2019 konnte sich die Seniorenmannschaft in dieser Spielklasse auch gegen weitaus größere Tennisclubs behaupten. Um sich auf den Spielbetrieb vorzubereiten, wurde seit dem Jahr 2018 jährlich ein mehrtägiges Tenniscamp in Malcesine am Gardasee abgehalten.

Leider waren diese Aktivitäten, aber auch die Teilnahme am regulären Spielbetrieb, mit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und den damit einhergehenden Restriktionen für die Vereine und die aktiven Mannschaften nicht mehr möglich.

Erst im Jahr 2022 konnte sich die Seniorenmannschaft wieder am regulären Spielbetrieb beteiligen.

Der Tennisnachwuchs wird seit Jahren von Peter Nitschke, in der Funktion als Übungsleiter, betreut. Über die Kooperation „Schule & Verein“, die initiativ durch den badischen Tennisverband ins Leben gerufen wurde, werden interessierten Schülern und Schülerinnen, der benachbarten Grundschule in Winterspüren die Grundlagen in Technik und Taktik vermittelt. Aktuell unterstützt Evelyn Vonbun als weitere Übungsleiterin und Mathias Sänger, als lizenzierter DTB-Tennistrainer, das Training auf Breitensportniveau.

Im Jubiläumsjahr 2023 verfügt die Tennisabteilung über insgesamt 57 Mitglieder, davon sind 40 männlich und 17 weiblichen Geschlechts. 13 Abteilungsmitglieder sind 20 Jahre oder jünger (Quote: 22,8 %), während 17 Mitglieder 60 Jahre oder älter sind (Quote: 29,8 %). Um dem seit Jahren anhaltenden Trend der Überalterung entgegenwirken, werden Tennisinteressierte aktiv von den Aktiven angesprochen und zum kostenlosen Schnupper-Training eingeladen. Darüber hinaus konnte über die Kooperation „Schule & Verein“ hoffnungsvoller Nachwuchs gewonnen werden.

Ein Tennismitglied konnte in diesem Jahr Baden-Württembergischer Meister seiner Altersklasse Herren 70+ werden. Wir gratulieren Karl Messmer zu diesem grandiosem Erfolg herzlich.

Saenger

Mathias Sänger