Schon sehr lange wird in Winterspüren Theater gespielt. Nach Aussagen älterer Akteure hat die Theatergruppe, schon vor dem Krieg, Theaterstücke auf die Bühne gebracht. Auf jeden Fall ging es unmittelbar danach wieder los mit dem Theaterspielen.

1948 und 1950 wurde, das ist bekannt, wieder ein Stück aufgeführt und von da an ging es in regelmäßigen Terminen weiter. Eine lange Zeit wurden die Aufführungen im Wechsel von Sport- und Musikverein jährlich durchgeführt. Zwischendurch hat wohl auch die Musikkapelle bei den Aufführungen zur Unterhaltung gespielt.

Theater in Winterspüren hat Tradition

Die Aufführungen fanden früher im Gasthaus Adler statt. Ende der sechziger Jahre erfolgte ein Gastauftritt in Rorgenwies. Irgendwann Anfang der siebziger Jahre war die Theatergruppe auch in Mindersdorf zu Gast.

Einmalig kam es zu einer Veranstaltung im Bürgerhaus in Stockach (1990). Des Weiteren hatten wir schon Gastauftritte in Zoznegg (1999) und in Liggersdorf (2001/2003/2005).

1992 erfolgte die Fertigstellung der Lichtberghalle. Seither werden alle 2 Jahre Theaterstücke in dieser wunderschönen Halle aufgeführt (Ausnahme war 2020, pandemiebedingt).

Die Theatergruppe ist bis heute eine lose Gruppierung, mit wechselnden Akteuren. Den Beleg dafür haben wir erst in der abgelaufenen Theatersaison (2022/23) erbracht, als wir mit 7 Neulingen gestartet sind, die sich hervorragend in das Ensemble eingefügt haben.

Die Theatergruppe ist daher, seit Jahrzehnten, weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und wir dürfen uns größter Beliebtheit erfreuen.

Mueller

Klaus Müller